Der "moderne" Projektmanager - Risikominderer oder Anpassungsstr

Stellen Sie sich ein großes, komplexes Projekt vor, das sich auf "Volle Fahrt voraus" befindet. Es ist alles geplant, organisiert und controlled. Doch nun geschieht etwas, dass das Projekt in Turbulenzen zu stürzen droht oder sogar in Gefahr bringt. Das kann eine klassische Ressourcenumverteilung aufgrund einer Re-Organisation sein. Auf Deutsch: Ihre beiden einzigen Fachexperten verlassen kurzfristig das Projekt. Rumms, der Schlag sitzt!

Ihre Reaktion hängt davon ab, wie Sie als Projektleiter erzogen wurden - zum Risikominderer oder Anpassungsstrategen. Ich tippe aus Ersteres, denn das ist die immer noch verbreitete Schule im heutigen Projektmanagement. Als Risikominderer treten Sie sofort auf die Bremse und fordern "Wir brauchen neue Spezialisten" oder "Wir müssen fachlich abspecken". Eventuell werden Sie erhört, oftmals jedoch verhallt der Hilferuf.

Und jetzt? Was nun?

Der "reine" Risikominderer beharrt auf seiner Forderung und das Projekt stockt beziehungsweise stoppt. Als Anpassungsstratege sagen Sie "Lasst uns das Know-How sichern" und "Wie können wir den Verlust abfangen". Sie persönlich tun das Eine und das Andere? Wirklich? Ja dann, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem hohen Maß an Flexibilität. In den meisten Projektorganisationen herrschen die Risikominderer. Das wird so gelehrt und ist gewollt. Leider hat das zur Folge, dass in unseren Zeiten des Unvorhersehbaren, Unerwarteten und Dynamischen viele Ressourcen und viel Zeit mit dem Mindern von Risiken vergeudet wird. Vor allem wenn dies das einzige Konzept für das Managen komplexer Projekte ist beziehungsweise stur daran festgehalten wird.

Soll das heißen, dass nur noch auf Anpassung gesetzt werden soll? Nein, aber Anpassungsfähigkeit, als ein wesentlicher Aspekt von Resilienz, soll das Projektmanagement ergänzen. Konkret bedeutet das: in Szenarien zu denken, Wechselwirkungen im System zu betrachten und die "Egal-was-kommt-Erfolg"-Frage zu stellen. So kann langfristig der notwendige Wandel im Managen dynamischer komplexer Projekte stattfinden den es braucht, um auch in turbulenten Phasen auf Kurs zu bleiben.

In diesem Sinne … bleiben Sie erfolgreich!


Blogverzeichnis - Bloggerei.de