Querdenker - Menschen in Nonkonformisten-Uniform!

In dieser Woche erschien auf tagesspiegel.de ein spannendes Interview mit dem früheren Personalvorstand der Telekom Thomas Sattelberger. Darin beklagt er unter anderem die Konformität in der Beraterbranche. Zitat: "Die gefönten Kens und Barbies im Business-Outfit werden nur auf ökonomische Effizienz getrimmt, nicht zu Innovationen animiert". Herr Sattelberger spricht mir aus der Seele. Ja, wir brauchen mehr Menschen (vor allem Führungskräfte) mit Profil, mit dem Mut neue Wege zu gehen, Altes in Frage zu stellen, Fehler zu machen,… Die Forderung nach solchen "Typen" ist nicht gänzlich neu und hat leider auch schon sehr abstruse Blüten getrieben - die selbsternannten Querdenker.

Querdenken war eines der Buzzwords in den letzen Jahren. Die so Denkenden wurden erst als schräge Vögel tituliert, dann als Freaks integriert und zu guter Letzt als Vorbilder installiert. Seitdem gibt es das Querdenken als Prinzip. Auf Xing finden sich mehr als 300 Profile, in denen Querdenken unter "Ich biete" eingetragen ist. Google liefert beim Begriff Querdenker eine Trefferliste mit 1,4 Mio. Einträgen zurück. Der Querdenker-Club verleiht einen Award an Menschen wir Marcel Reif (mit Bezug auf seine "Tor-ist-umgefallen-Moderation) und Bully Herbig für's Witzigsein. Im Querdenker-Shop gibt es eine Auswahl von Büchern zu Kreativität & co. Ok, nette Menschen mit guten Ideen, sinnvolle Bücher, wichtige Innovationen - aber, man beachte, alles in Nadelstreifen verpackt und durchorganisiert wie in jedem guten Beratungsunternehmen.

Und all die selbsternannten Querdenker machen nun queres Denken nach System. Was bitte soll das sein? So geht das nicht. Der Versuch das "Denken außerhalb gesetzter Grenzen" zu systematisieren scheitert kläglich. Was stattdessen passiert folgt dem Mantra "Es lebe das Querulantentum und wir brechen alle Regeln". Querdenken falsch verstanden, Setzen, Sechs! Der Begriff ist nicht einheitlich definiert, ich verstehe ihn als Fähigkeit nicht-linear Denken zu können. Merke: "Wenn ich jetzt Alles in frage stelle und mit pseudogeistigen Wortspielen um mich schmeiße, dann bin ich ein Querdenker" ist eine sehr lineare Denkweise und nervt außerdem die Mitmenschen.

Warum schießen wir Menschen bloß oft so schnell über das Ziel hinaus? Einige Jahrzehnte was es "total geil" zur Berater-Elite zu gehören und das mit grauem Zweireiher zu signalisieren. Jetzt hat man uns erklärt, dass Querdenken und Anders-sein-um-jeden-Preis "voll trendy" ist, da wechseln wir schnell wieder auf den pink-gefärbten Irokesenschnitt, piercen uns alle verfügbaren Körperteile und haben zu Allem eine "Dagegen-Meinung". Am Ende des Tages ist das nichts anderes als ein Wechsel des Etiketts, das wir uns anheften. Steckt nichts dahinter, wird auch das schnell sichtbar. Und Etikettenschwindel gibt es reichlich, sowohl bei den gefönten Barbies als auch bei den Querdenkern. Es kommt eben immer noch drauf an was drunter ist. Darüber sollten wir mal wieder nachdenken.

In diesem Sinne … bleiben Sie erfolgreich!


Blogverzeichnis - Bloggerei.de